Data Protection

Data protection

This privacy policy explains the nature, scope and purpose of the processing of personal data (hereinafter referred to as "data") within our online offering and the related websites, functions and content, as well as external online presence (hereinafter referred to as "online offer"). With regard to the terminology used, such. For example, "processing" or "controller" we refer to Definitions in Article 4 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

Responsible

Frank Spade
Tschud­is­traße 8 B
14476 Pots­dam
frank@spade.de

Affected people

Visitors and users of this online offer (hereinafter we refer to the affected persons as "users").

Purpose of processing

  • Provision of the online offer, its functions and contents,
  • Answering contact requests and communicating with users,
  • Security measures.

Used terms

Personal data" means any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter the "data subject"); a natural person is considered to be identifiable who identifies directly or indirectly, in particular by association with an identifier such as a name, with an identification number, with location data, with an online identifier (eg cookie) or with one or more special features which are the expression of the physical, physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of this natural person. "Processing" means any process performed with or without the aid of automated procedures or any such process associated with personal data. The term goes far and includes virtually every handling of data. 'Responsible person' means the natural or legal person, public authority, body or body that decides, alone or in concert with others, on the purposes and means of processing personal data.

Relevant legal bases

In accordance with Article 13 GDPR we inform you about the legal basis of our data processing. Unless the legal basis is stated in the privacy policy, the following applies:
The legal basis for obtaining consent is Article 6 (1a) and Article 7 GDPR, the legal basis for the processing for the performance of our services and the execution of contractual measures and the response to inquiries is Article 6 (1 b) GDPR, the legal basis for processing to fulfill our legal obligations is Article 6 (1 c) GDPRand the legal basis for processing to safeguard our legitimate interests is Article 6 (1 f) GDPR, In the event that vital interests of the data subject or any other natural person require the processing of personal data, Article 6 (1 d) shall apply GDPR as legal basis.

Collaboration with processors and third parties

Sofern wir im Rah­men unser­er Ver­ar­beitung Dat­en gegenüber anderen Per­so­n­en und Unternehmen (Auf­tragsver­ar­beit­ern oder Drit­ten) offen­baren, sie an diese über­mit­teln oder ihnen son­st Zugriff auf die Dat­en gewähren, erfol­gt dies nur auf Grund­lage ein­er geset­zlichen Erlaub­nis (z. B. wenn eine Über­mit­tlung der Dat­en an Dritte, wie an Zahlungs­di­en­stleis­ter, gemäß Artikel 6 Absatz 1 b GDPR required to fulfill the contract), you have consented to a legal obligation to do so or based on our legitimate interests (eg when using agents, web hosts, etc.). If we commission third parties to process data on the basis of a so-called "contract processing contract", this is done on the basis of Article 28 GDPR.

Transfers to third countries

We do not transmit data to third countries.

Rights of data subjects

You have the right to ask for confirmation as to whether the data in question is being processed and for information about it, as well as for further information and copy of the data in accordance with Article 15 GDPR, You have accordingly. Article 16 GDPR the right to request the completion of the data concerning you or the correction of the incorrect data concerning you. They are subject to Article 17 GDPR the right to demand that data be deleted immediately, or alternatively in accordance with Article 18 GDPR to require a limitation of the processing of the data. You have the right to demand that the data relating to you provided to us in accordance with Article 20 GDPR zu erhal­ten und deren Über­mit­tlung an andere Ver­ant­wortliche zu fordern. Sie haben fern­er gemäß Artikel 77 GDPR the right to file a complaint with the competent supervisory authority.

Right of withdrawal

You have the right to give consent in accordance with Article 7 (3) GDPR to revoke with effect for the future.

Right to object

You may, in accordance with Article 21, consider the future processing of your data GDPR contradict at any time. The objection may in particular be made against processing for direct marketing purposes.

Cookies and right to object to direct mail

We do not operate direct mail. This site uses cookies only to store your language for the duration of the visit. We do not create log files.

Deletion of data

The data processed by us will be processed in accordance with Articles 17 and 18 GDPR deleted or restricted in their processing. Unless explicitly stated in this privacy statement, the data stored by us will be deleted as soon as they are no longer necessary for their intended purpose and the deletion does not conflict with any statutory storage requirements. Unless the data is deleted because it is required for other and legally permitted purposes, its processing will be restricted. D. h. the data is blocked and not processed for other purposes. This applies z. For example, for data that must be kept for commercial or tax reasons. According to legal requirements in Germany, the storage takes place in particular for 6 years in accordance with § 257 paragraph 1 HGB (Trading books, inventories, opening balance sheets, annual accounts, trade letters, accounting documents, etc.) as well as for 10 years in accordance with § 147 paragraph 1 AO (Books, records, management reports, accounting records, trade and business letters, tax documents, etc.).

Hosting

The hosting services we use are for the purpose of providing the following services: infrastructure and platform services, computing capacity, storage and database services, security and technical maintenance services we use to operate this online service. As far as we can influence it, no data will be collected from the server, including logfiles.

This is a simple translation of the German document, which was created on the basis of the privacy generator of RA Dr. Thomas Schwenke. For all legal purposes, the German original has to be used.

Datenschutz

 

Datenschutzerklärung

Diese Daten­schutzerk­lärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Ver­ar­beitung von per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en (nach­fol­gend kurz „Dat­en“) inner­halb unseres Onlin­eange­botes und der mit ihm ver­bun­de­nen Web­seit­en, Funk­tio­nen und Inhalte sowie exter­nen Onlinepräsen­zen auf (nach­fol­gend beze­ich­net als „Onlin­eange­bot“). Im Hin­blick auf die ver­wen­de­ten Begrif­flichkeit­en, wie z. B. „Ver­ar­beitung“ oder „Ver­ant­wortlich­er“ ver­weisen wir auf die Def­i­n­i­tio­nen im Art. 4 der Daten­schutz­grund­verord­nung (DSGVO).

Verantwortlicher

Frank Spade

Tschud­is­traße 8 B
14476 Pots­dam
frank@spade.de

Betroffene Personen

Besuch­er und Nutzer dieses Onlin­eange­botes (Nach­fol­gend beze­ich­nen wir die betrof­fe­nen Per­so­n­en zusam­men­fassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

  • Zurver­fü­gung­stel­lung des Onlin­eange­botes, sein­er Funk­tio­nen und Inhalte,
  • Beant­wor­tung von Kon­tak­tan­fra­gen und Kom­mu­nika­tion mit Nutzern,
  • Sicher­heits­maß­nah­men.

Verwendete Begrifflichkeiten

Per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en“ sind alle Infor­ma­tio­nen, die sich auf eine iden­ti­fizierte oder iden­ti­fizier­bare natür­liche Per­son (im Fol­gen­den „betrof­fene Per­son“) beziehen; als iden­ti­fizier­bar wird eine natür­liche Per­son ange­se­hen, die direkt oder indi­rekt, ins­beson­dere mit­tels Zuord­nung zu ein­er Ken­nung wie einem Namen, zu ein­er Kennnum­mer, zu Stan­dort­dat­en, zu ein­er Online-Ken­nung (z. B. Cook­ie) oder zu einem oder mehreren beson­deren Merk­malen iden­ti­fiziert wer­den kann, die Aus­druck der physis­chen, phys­i­ol­o­gis­chen, genetis­chen, psy­chis­chen, wirtschaftlichen, kul­turellen oder sozialen Iden­tität dieser natür­lichen Per­son sind. „Ver­ar­beitung“ ist jed­er mit oder ohne Hil­fe automa­tisiert­er Ver­fahren aus­ge­führten Vor­gang oder jede solche Vor­gangsrei­he im Zusam­men­hang mit per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en. Der Begriff reicht weit und umfasst prak­tisch jeden Umgang mit Dat­en. Als „Ver­ant­wortlich­er“ wird die natür­liche oder juris­tis­che Per­son, Behörde, Ein­rich­tung oder andere Stelle, die allein oder gemein­sam mit anderen über die Zwecke und Mit­tel der Ver­ar­beitung von per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en entschei­det, beze­ich­net.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maß­gabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechts­grund­la­gen unser­er Daten­ver­ar­beitun­gen mit. Sofern die Rechts­grund­lage in der Daten­schutzerk­lärung nicht genan­nt wird, gilt Fol­gen­des:
Die Rechts­grund­lage für die Ein­hol­ung von Ein­willi­gun­gen ist Art. 6 Abs. 1 Buch­stabe a und Art. 7 DSGVO, die Rechts­grund­lage für die Ver­ar­beitung zur Erfül­lung unser­er Leis­tun­gen und Durch­führung ver­traglich­er Maß­nah­men sowie Beant­wor­tung von Anfra­gen ist Art. 6 Abs. 1 Buch­stabe b DSGVO, die Rechts­grund­lage für die Ver­ar­beitung zur Erfül­lung unser­er rechtlichen Verpflich­tun­gen ist Art. 6 Abs. 1 Buch­stabe c DSGVO, und die Rechts­grund­lage für die Ver­ar­beitung zur Wahrung unser­er berechtigten Inter­essen ist Art. 6 Abs. 1 Buch­stabe f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Inter­essen der betrof­fe­nen Per­son oder ein­er anderen natür­lichen Per­son eine Ver­ar­beitung per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en erforder­lich machen, dient Art. 6 Abs. 1 Buch­stabe d DSGVO als Rechts­grund­lage.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rah­men unser­er Ver­ar­beitung Dat­en gegenüber anderen Per­so­n­en und Unternehmen (Auf­tragsver­ar­beit­ern oder Drit­ten) offen­baren, sie an diese über­mit­teln oder ihnen son­st Zugriff auf die Dat­en gewähren, erfol­gt dies nur auf Grund­lage ein­er geset­zlichen Erlaub­nis (z. B. wenn eine Über­mit­tlung der Dat­en an Dritte, wie an Zahlungs­di­en­stleis­ter, gem. Art. 6 Abs. 1 Buch­stabe b DSGVO zur Ver­tragser­fül­lung erforder­lich ist), Sie eingewil­ligt haben, eine rechtliche Verpflich­tung dies vor­sieht oder auf Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen (z. B. beim Ein­satz von Beauf­tragten, Web­hostern, etc.). Sofern wir Dritte mit der Ver­ar­beitung von Dat­en auf Grund­lage eines sog. „Auf­tragsver­ar­beitungsver­trages“ beauf­tra­gen, geschieht dies auf Grund­lage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Von uns wer­den keine Dat­en an Drit­tlän­der über­mit­telt.

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestä­ti­gung darüber zu ver­lan­gen, ob betr­e­f­fende Dat­en ver­ar­beit­et wer­den und auf Auskun­ft über diese Dat­en sowie auf weit­ere Infor­ma­tio­nen und Kopie der Dat­en entsprechend Art. 15 DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Ver­voll­ständi­gung der Sie betr­e­f­fend­en Dat­en oder die Berich­ti­gung der Sie betr­e­f­fend­en unrichti­gen Dat­en zu ver­lan­gen. Sie haben nach Maß­gabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu ver­lan­gen, dass betr­e­f­fende Dat­en unverzüglich gelöscht wer­den, bzw. alter­na­tiv nach Maß­gabe des Art. 18 DSGVO eine Ein­schränkung der Ver­ar­beitung der Dat­en zu ver­lan­gen. Sie haben das Recht zu ver­lan­gen, dass die Sie betr­e­f­fend­en Dat­en, die Sie uns bere­it­gestellt haben nach Maß­gabe des Art. 20 DSGVO zu erhal­ten und deren Über­mit­tlung an andere Ver­ant­wortliche zu fordern. Sie haben fern­er gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschw­erde bei der zuständi­gen Auf­sichts­be­hörde einzure­ichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Ein­willi­gun­gen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukun­ft zu wider­rufen.

Widerspruchsrecht

Sie kön­nen der kün­fti­gen Ver­ar­beitung der Sie betr­e­f­fend­en Dat­en nach Maß­gabe des Art. 21 DSGVO jed­erzeit wider­sprechen. Der Wider­spruch kann ins­beson­dere gegen die Ver­ar­beitung für Zwecke der Direk­twer­bung erfol­gen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Von uns wird keine Direk­twer­bung betrieben. Diese Site spe­ichert keine Cook­ies und es wer­den keine Log­dateien erstellt.

Löschung von Daten

Die von uns ver­ar­beit­eten Dat­en wer­den nach Maß­gabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Ver­ar­beitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rah­men dieser Daten­schutzerk­lärung aus­drück­lich angegeben, wer­den die bei uns gespe­icherten Dat­en gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbes­tim­mung nicht mehr erforder­lich sind und der Löschung keine geset­zlichen Auf­be­wahrungspflicht­en ent­ge­gen­ste­hen. Sofern die Dat­en nicht gelöscht wer­den, weil sie für andere und geset­zlich zuläs­sige Zwecke erforder­lich sind, wird deren Ver­ar­beitung eingeschränkt. D. h. die Dat­en wer­den ges­per­rt und nicht für andere Zwecke ver­ar­beit­et. Das gilt z. B. für Dat­en, die aus han­dels- oder steuer­rechtlichen Grün­den auf­be­wahrt wer­den müssen. Nach geset­zlichen Vor­gaben in Deutsch­land erfol­gt die Auf­be­wahrung ins­beson­dere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Han­dels­büch­er, Inventare, Eröff­nungs­bi­lanzen, Jahresab­schlüsse, Han­dels­briefe, Buchungs­belege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Büch­er, Aufze­ich­nun­gen, Lage­berichte, Buchungs­belege, Han­dels- und Geschäfts­briefe, für Besteuerung rel­e­vante Unter­la­gen, etc.).

Hosting

Die von uns in Anspruch genomme­nen Host­ing-Leis­tun­gen dienen der Zurver­fü­gung­stel­lung der fol­gen­den Leis­tun­gen: Infra­struk­tur- und Plat­tfor­m­di­en­stleis­tun­gen, Rechenka­paz­ität, Spe­icher­platz und Daten­bank­di­en­ste, Sicher­heit­sleis­tun­gen sowie tech­nis­che Wartungsleis­tun­gen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlin­eange­botes ein­set­zen. Es wer­den, soweit wir es bee­in­flussen kön­nen, keine Dat­en vom Serv­er erfasst, auch keine Log­files.

Erstellt auf Basis des Daten­schutz-Gen­er­a­tors von RA Dr. Thomas Schwenke